Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen in Kooperation mit dem Ministerium der Justiz und der Rechtsanwaltskammer Koblenz


23. März 2026:

Aktuelle Rechtsprechung in Verkehrsstrafsachen und Verkehrsordnungswidrigkeiten

Uhrzeit: 09.30 Uhr – 15.30 Uhr

Ort: Erbacher Hof, Grebenstr. 24, 55116 Mainz

Referenten: Dr. Benjamin Krenberger, Vorsitzender Richter am Landgericht, LG Zweibrücken, und Dr. Matthias Ziegler, Richter beim Amtsgericht Landstuhl

Kosten: 220,00 Euro

Fortbildungsveranstaltung i. S. v. § 15 FAO für Fachanwält:innen für Verkehrsrecht und Strafrecht (5 Std.)

Kooperation mit der rheinland-pfälzischen und saarländischen Justiz und der Rechtsanwaltskammer Koblenz.


Inhalt:

Das Seminar fasst die Rechtsprechung der letzten ca. 12 Monate im Verkehrsstrafrecht und Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht zusammen, ordnet diese in die bisherherige Judikatur ein und weist auf Neuentwicklungen oder abwegige Entscheidungen hin.

Typischerweise Thema der strafrechtlichen Rechtsprechung sind dabei Tötungsdelikte im Straßenverkehr, Gefährdungsdelikte, Unfallflucht sowie Nebenstrafen und Maßregeln nach dem StGB.

Im Ordnungswidrigkeitenrecht befasst sich die Rechtsprechung überwiegend mit standardisierten Messverfahren, Akteneinsicht, Fragen des Beweisrechts, besonderen Urteilsformen, der Rechtsbeschwerde und diversen Verstößen gegen StVO oder StVZO. 


22. April 2026:

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ort: Kaiserslautern

Zielgruppe: Richterinnen und Richter der Straf- und Verwaltungsgerichtsbarkeit, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Amtsanwältinnen und Amtsanwälte sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Inhalt: Vertiefung grundlegender und Vermittlung aktueller medizinischer und juristischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogendelikten sowie aktuelle Rechtsprechung zu Verfahrensfragen sowie zu Fragen des materiellen Rechts

Referierende:

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Reinhard Urban, Universitätsprofessor a.D.

Dr. Louisa Bartel, Richterin am Bundesgerichtshof

Wolfgang Pfister, Richter am Bundesgerichtshof a.D.

Anmeldefrist: 15. Oktober 2025

für Interessierte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Veranstalter: Rheinland-Pfalz

Die Tagung wird in Kooperation mit dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie der Rechtsanwaltskammer Zweibrücken durchgeführt.

Fortbildungsveranstaltung i. S. v. § 15 FAO für Fachanwält:innen für Verkehrsrecht und Strafrecht


Consent Management Platform von Real Cookie Banner